ADAMAS Stiftung Götz Hübner

Publikationen

Folgende Publikationen sind mit der Unterstützung der ADAMAS-Stiftung erschienen

Blioumi, Aglaia: Interkulturalität als Dynamik. Ein Beitrag zur deutsch-griechischen Migrationsliteratur seit den siebziger Jahren. Tübingen, Stauffenburg, 2001 (= Stauffenburg Diskussion)

Blioumi, Aglaia: Transkulturelle Metamorphosen. Deutschsprachige Migrationsliteratur im Ausland am Beispiel Griechenland. Würzburg, Könighausen & Neumann, 2006

Brudzynska-Nemec, Gabriela: Polenvereine in Baden: Hilfeleistung süddeutscher Liberaler für die polnischen Freiheitskämpfer 1831-1832. Heidelberg, Winter, 2006

Dzikowska, Maria: Gedächtnisraum Polen in der DDR-Literatur. Fallstudien über verdrängte Themen. Wroclaw, 1998

Gierlak, Maria: Deutschunterricht und Politik. Torún, 2003

Gluchowska, Lidia: Verschwörer und Revolutionäre. Das Kriegsschicksal des Widerstandkuriers Stanislaw Kubicki. Inter Finitimos 3 (2008) 12-25. Auch in Frankreich in der Zeitschrift Zeszyty Historyczne 16 (2009) erschienen.

Gluchowska, Lidia: ”Und wenn die mageren Jahre die fetten waren”. Henryk Bereska in memoriam. In: Brigitta Helbig-Mischweski / Gabriela Matuszek (Hg.): Fährmann grenzenlos. Deutsche und Polen im heutigen Europa. Zum Gedenken von Henryk Bereska. Bielefeld 2008, S. 299-324

Gluchowska, Lidia: Avantgarde: Poznan – Berlin. In: Robert Traba (Hg.): My Berlinczycy/ Wir Berliner. Geschichte einer deutsch-polnischen Nachbarschaft. Leipzig 2009, S. 1-31

Kalczynska, Maria (Hg.): Polnisch-deutsches Lexikon. Menschen des polnischen Buches und der Presse in Deutschland am Ende des 20. Jh. Opolo 2001 (Instytut Slaski w Opolu)

Marszalek, Magdalena/ Nagórko, Alicja (Hg.): Berührungslinien. Polnische Literatur und Sprache aus der Perspektive des deutsch-polnischen kulturellen Austauschs. Hildesheim, Zürich, New York, Georg Olms-Verlag, 2006 (= West-Ostpassagen – Slawistische Forschungen und Texte, Bd. 2)

Speier, Hans-Michael, Jarzebinski, Krzysztof: Scherbenschnitte. Gedichte, Zeichnungen. Berlin, Agora, 1998/99

Struve, Kai: Bauern und Nation in Galizien: Über Zugehörigkeit und soziale Emanzipation im 19. Jahrhundert. Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 2005

Tokarzewska, Monika: Das Ghetto als Ausnahmezustand. In: Oliver Ruf (Hg.): Ästhetik der Ausschließung. Ausnahmezustände in Geschichte, Theorie, Medien und literarischer Fiktion. Würzburg, Könighausen&Neumann, 2009, S. 109-124

Vassilikos, Vassilis: Das letzte Adieu. Übersetzt von Kyro Ponte. Regensburg, edition buntehunde, 2009

Kambas, Chryssoula/ Mitsou, Marilisa (Hg.): Hellas verstehen. Deutsch-griechischer Kulturtransfer im 20. Jahrhundert. Köln, Weimar, Wien, Böhlau, 2010

Bieniek, Beata A.: Bruno Schulz’ Mythopoesie der Geschlechteridentitäten: Der Götzenblick im Gender-Spiegel. München, Berlin, Verlag Otto Sagner, 2011 (= Arbeiten und Texte zur Slawistik, Bd. 90)

Bitner-Szurawitzki, Agnieszka: Wagner als Philologe. Textarchäologische Erschließung des Ring der Nibelungen und dreier polnischer Übersetzungen. Würzburg, Verlag Königshausen & Neumann, 2013.
(Rezension s.: http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=18856; eine weitere Rezension: Rüdiger Pohl: „Wagner philologisch“. In: Mitteilungen der Deutschen Richard-Wagner-Gesellschaft, Nr. 69, Februar 2014, S. 12-13)

Sturm-Trigonakis, Elke: Comparative Cultural Studies and the New Weltliteratur. Translated from the German by Athanasia Margoni and Maria Kaisar. West Lafayette, Indiana, Purdue University Press, 2013.

Schmidt-Rost, Christian: Jazz in der DDR und Polen: Geschichte eines transatlantischen Transfers. Frankfurt am Main u.a., Peter Lang Verlag, 2015

Bogumil-Notz, Sieghild, Blioumi, Aglaia, Sauerland, Karol (Hg.): Erinnern für die Zukunft. Griechenland, Polen und Deutschland im Gespräch. Zum 20. Jubiläum der ADAMAS Stiftung Götz Hübner für interkulturelle Studien am griechisch-deutschen und polnisch-deutschen Beispiel. Münster, LIT Verlag, 2016 (= Literaturwissenschaft, Bd. 5)

Kónya-Jobs, Nathalie: Räume in Günther Grass’ Prosa. Bielefeld, Aisthesis, 2016

Möller, Kirsten: Geliebte Mutter Heimat. Zum Vertreibungsdiskurs in Literatur, Film und Theater nach 1945. Bielefeld, Aisthesis, 2016